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DOI: 10.1055/a-2343-5944
Crowned dens syndrome: Die Krone der Kristallarthropathien
Crowned Dens Syndrome: the Crown of Crystal ArthropathiesZusammenfassung
Ziel Dieser Fallbericht soll das Bewusstsein für das seltene Crowned Dens Syndrom (CDS) als unterdiagnostizierte Entität der Kristallarthropathie schärfen und zur Verbesserung der Versorgungssituation beitragen in dem er Diagnose- und Therapiestrategien diskutiert.
Methoden Es wird der Fall einer 68-jährigen Patientin mit CDS vorgestellt, bei der eine Chondrokalzinose vorlag und rezidivierende Arthralgien bestanden. Die Patientin verspürte Schmerzen insbesondere bei Rotationsbewegung des Kopfes und präsentierte sich initial subfebril mit laborchemisch erhöhter Entzündungsserologie.
Ergebnisse Mittels CT und Röntgenbildgebung konnte ein CDS diagnostiziert und von anderen Differenzialdiagnosen abgegrenzt werden. Eine Meningitis konnte mittels Lumbalpunktion ausgeschlossen werden. Unter eingeleiteter Therapie mit Prednisolon und Ibuprofen besserten sich die Symptome der Patientin rasch. Vier Wochen nach der Entlassung war die Patientin symptomfrei, mit normalen Entzündungswerten und erfolgreicher Reduktion der Steroiddosis.
Fazit CDS sollte beim älteren Patienten mit akuten Nacken-/Kopfschmerzen mit Steifheit und Fieber in Betracht gezogen werden insbesondere nach Ausschluss einer entzündlich-rheumatischen, vaskulären und infektiösen Genese. Die Diagnose wird mittels CT gesichert. Die Therapie erfolgt rein symptomatisch und besteht aus Prednisolon und nichtsteroidalen Antirheumatika und führt in der Regel zu einer schnellen Symptomlinderung. Eine Anfallsprophylaxe mit niedrigdosiertem Colchizin kann durchgeführt werden.
Abstract
Aim This case report aims to raise awareness of the rare Crowned Dens Syndrome (CDS) as an underdiagnosed entity of crystal arthropathy and contribute to improving patient care by discussing diagnosis and treatment strategies.
Methods The case of a 68-year-old patient with CDS is presented, who presented with chondrocalcinosis and recurrent arthralgias. The patient experienced pain especially during rotational movement of the head and presented initially with subfebrile temperature and elevated inflammatory serology.
Results Using CT and X-ray, a CDS was diagnosed and differentiated from other differential diagnoses. Meningitis was ruled out through a lumbar puncture. Symptoms of the patient improved rapidly under treatment with prednisone and ibuprofen. Four weeks after discharge, the patient was symptom-free, with normal inflammatory markers and successful reduction of steroid dosage.
Conclusion CDS should be considered in older patients with acute neck/head pain, stiffness, and fever, especially after excluding inflammatory, rheumatic, vascular, and infectious causes. Diagnosis is confirmed by CT imaging. Therapy is symptomatic with prednisolone and nonsteroidal anti-inflammatory drugs, leading to rapid symptom relief. Prophylaxis with low-dose colchicine can be considered.
Publication History
Received: 13 May 2024
Accepted: 11 June 2024
Article published online:
01 July 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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